Im Jahre 303 der Besiedelung Cruhs-Albas
 
Neue Handelswege zu südlichen Nachbarn Neffpentrü bestätigt
 
Ein großer Erfolg gelang einer Expedition des Handeslkontors kurz vor dem Erntemonat! Neben der bewährten Handelsroute durch die Wüste Südandrylls konnte ein Weg nach Neffpentrü erschlossen und vielversprechende Kontakte zu den offizielen Stellen des Landes aufgenommen werden. Die alte Zwergenstraße von Nacha-Ham, lange nur eine verschollen geglaubte Legende, wurde zum Torweg durch das scheinbar unpassierbare Südgebirge! Durch die wiedererstarkten Zwergenvölker kann wohl auch eine entsprechende Sicherheit der Handeslroute gewährleistet werden. 
Schon beginnen zwergische Pioniertrupps von Crush-Alba Seite her mit dem Ausbau der Wege und dem Aufbau von Wachtürmen. Der Clan Murrough errichtet mit zwergischer Hilfe am Südtorpass eine Grenzfestung um den wiederentdeckten Weg nach Neffpentrü abzusichern.
 
Das eigentliche Ziel eine Handelsstrecke bis Selatan zu eröffnen konnte leider nicht erreicht werden. Zwar führen die alten Wege bis zur selatanischen Grenze, aber die derzeitige Lage und die politische Einstellung des offizielen Selatan machen einen Handel nur sehr erschwert möglich. Elfen verlassen in ganzen Sippen das Land Selatan, auf der Flucht vor Verfolgungen. Selbst die Handelsdelegation Crush-Albas wurde in Kämpfe an der Grenze verwickelt und sah sich genötigt bedrängten Elfenkriegerinnen beizustehen.
 
Deshalb wurde das Ziel der Handeslexpetition umgeleitet und ein nahegelegener Statthaltersitz Neffpentrüs aufgesucht. Das gute Einvernehmen mit den Einwohnern Neffpentrüs, welchen die Gesandtschaft auf ihrem Weg begegnet ist, und die wohlwollende Aufnahme durch den hießigen Statthalter des Grafen lassen auf gute Handelsbeziehungen zwischen den beiden Nachbarländern hoffen.
Die Expedition ließ einige Proben an Handelsgütern wie Silber und Leder vor Ort und erstellte mehrere Musterverträge für die Aufnahme offizieller Handelsbeziehungen.
Einem gedeihlichen Handel scheint nun, da eine gut gangbare Passage durch die wilden und hohen Gebirge zwischen Cruhs-Alba und Neffpentrü entdeckt ist, nichts mehr im Wege zu stehen. Insofern die Regierungen beider Länder, nach den ersten bekannt gewordenen Reaktionen, die Handelsverträge mit nur geringfügigen Beisätzen bestätigen werden.
 
Ein dunkler Stern schwebt alleine über der derzeitigen Lage in Selatan, mit seinem Kreuzzug gegen alle nichtmenschlichen Rassen und dem zu erwartenden anhaltenden Bürgerkrieg in diesem Land, welches bisher ein stabiler Partner im Südwesten des Kontinentes war.

Share by: