Crush-Alba im Jahr 310 – Bedrohungen und Erfolge

 

Die Errichtung des Protektorates Neffpentrü

 

Das bisherige 310 Jahr der Besiedelung Crush-Albas durch die Gaelen brachte viel Schrecken, aber auch unerwartete Hoffnung und Siege für die Fürstentümer der Gaelen. Nachdem der alte Fürst der Gallaighe bei seiner eigenen Hochzeit, durch eine hinterhältige Attentäterin des Reiches der Mitte ermordet wurde konnte zum Glück ein Komplott zur Machtübernahme innerhalb des Clans vereitelt werden.
Des weiteren konnten einige findige Magier und Helden endlich einen Weg finden um das „Tote Land“ wirksam zurückzudrängen und aufzuheben, nachdem es unerwartet selbst in der Mitte Crush-Albas aufgetreten war.
Als weiteres unerwartetes Übel war ein Flotte der Waräger im Hafen Neffpentrüs eingefallen und hatte die Stadt erobert, dabei wurden furchtbare Gräueltaten an den dort anwesenden Druiden und Elfen aus Crush-Alba verübt und die Handelsgarnison geplündert. Seit der Eroberung gilt der Graf Neffpentrü als verschollen und einige verräterische Adelige hatten mit den Invasoren gemeinsame Sache gemacht und die Herrschaft in der Stadt übernommen.

Nun ist es in der Mitte des zweiten Erntemonats einer starken Koalition aus den Wachtbundländern Van Gaalen, Rihnach und Crush-Albas, mit Unterstützung der mächtigen Magier des Hauses Montaganus gelungen die Stadt und den Hafen zu befreien und die Waräger in die Flucht zu schlagen.
Crush-Alba hat sich nun entschlossen bis auf weiteres den Admiral der Flotte des Handelskontors als Protektor Neffpentrüs einzusetzen und das Gebiet mit dem restlichen Land der Gaelen zu vereinen. Die bisherigen Rechte des Zwergenreiches Nacha Hem werden in vollem Umfang gewahrt und der Hafen Neffpentrü soll zum Hauptstützpunkt der Handeslflotte Crush-Albas ausgebaut werden und somit den direkten Zugang Crush-Albas zum Meer auf immer gewährleisten.
Ob seiner heldenhaften Verdienste bei der Befreiung der Hafenstadt erhält das Land Van Gaalen das Privileg einen Handelskontor mit umfassenden Freirechten ebendort zu errichten und mit einer eigenen Garnison zu beschützen.

 

Für den Druidenrat Crush-Albas,
Carantis fear Rathowen

 

...zur IT-Eroberungsgeschichte im Hintergrund (was im Bericht nicht so ausführlich erzählt ist):
Die Besatzung der Hafenstadt umfasst zur Zeit der Eroberung etwa 1000 Waräger und einige hundert Neffpentrüer Aufständische, die sich nach dem Verschwinden des dortigen Grafen den Wrägern angeschlossen hatten.
Mit einem Ablenkungsmanöver von Landseite (durch Truppen aus Rihnach und Crush-Alba) konnte ein Großteil der Waräger-Streitmacht aus der Stadt gelockt werden um diese Truppen anzugreifen (die sich aber in entsprechend sichere Stellungen in Richtung der Berge zurückzogen). Die verbliebenen Verteidiger der Stadt (etwa 500 insgesamt, mit Hilfstruppen) wurden dann von einer Truppenkoalition (hier waren Truppen Van Gaalens, des Hauses Montaganus und Crush-Alba im Einsatz) von See her angegriffen und überrannt. Der relativ rasche Sieg konnte hier durch das Nutzen eines Geheimganges erreicht werden, wodurch die Verteidiger auch im Rücken angegriffen werden konnten.
Der Admiral der Flotte Crush-Albas wurde daraufhin zum Protektor Neffpentrüs erklärt und mit der Verwaltung der Provinz betraut.
Soweit die Geschichte, die wir an den Lagerfeuern erzählen werden.
IT offen ist, ob die Armee der Waräger bei der Eroberung viel größer war und noch weitere Ziel ansteuert, bzw. wohin sich die geflüchteten Waräger hin absetzen konnten (hier nehmen wir an. dass etwa 600 Waräger mit ihren Schiffen entkommen konnten) - den Rest der Schiffe erklärt Crush-Alba für erbeutet.

Share by: